53. Konvent in Obermarchtal

Präsident Reinhard Siegle begrüsste am 14.mai 2022 eingangs seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Vertreter unserer Mitgliedszünfte. Er merkte an, dass dies nun der zweite Konvent ohne vorheriges Ringtreffen wäre.
Ebenso herzlich begrüsste er denn Vertreter der Gemeinde Obermarchtal, Herrn Bürgermeister Martin Krämer. Auch die Vertreter der Presse Frau Maria Bloching, SWP/Ehinger Zeitung und Herrn Karl-Heinz Burkhard von der Schwäbischen Zeitung begrüsste er ebenso herzlich mit launigen Worten.

Nach der Feststellung der ordnungsgemässen Einberufung dieses Konventes und da keine Einwände zu Tagesordnung bestehen, konnte dieser Konvent fortgesetzt werden.

Nach den Begrüssungsworten von Herrn Bürgermeister Martin Krämer und des Zunftmeisters der Narrenzunft Obermarchtal Florian Siegle erfolgten die Berichte des Präsidiums. Die Kassenprüfung der Ringfilzer eine einwandfreie Führung der Kasse. Auf Antrag des Ringfilzers Peter Edelburg wurde das Präsidium unter Leitung von Bürgermeister Martin Krämer einstimmig entlastet.
Er gratulierte dem Präsidium zu seiner erfolgreichen Arbeit.

Im Fortgang der Generalversammlung berichteten die beiden Vize-Präsidenten Jochen Fundel und Jörg Ritter über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Südwestdeutschen Narrenvereinigungen und Verbände.
Einer der Tagespunkte war die Durchführung von Narrentreffen nach CORONA. Einige Zünfte mussten das geplante Ringtreffen ihres Verbände zurückgeben weil das Personal nicht zur Verfügung steht und/oder das finanzielle Riskio nicht kalkulierbar ist. Da niemand weiss ob ein neuerlicher Lockdown kommen könnte. Dann würden abgeschlossen Verträge gegen keine Einnahmen stehen.

Ein weiterer Tagungsordnungspunkt war die Vergabe des Ringtreffens am 25. und 26. Januar 2026. Hierzu bewarb sich die Narrenzunft Obermarchtal. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Mit der Vergabe des Konventes 2023, der in der Tradition immer am Ort des Ringtreffens stattfindet, an die Narrenzunft Gammertingen wurde die Versammlung fortgesetzt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden Veränderungen in den Zünften, Termine von Freundschaftstreffen etc. besprochen.

UND : Brauchtumsmeister Elmar Herter wurde für seine Arbeit in 22 Jahren im Präsidium geehrt.

Präsident Reinhard Siegle beschrieb ihn in seiner kurzen Laudatio als gestrengen, aber immer auf eine gute Zusammenarbeit mit den Zünften bedachten Brauchtumsmeister. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und sein Engagement.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beschloss Präsident Reinhard Siegle mit dem Dank an die Zunftvertreter, die Gemeinde Obermarchtal und der Narrenzunft Obermarchtal diesen Konvent.