Ringball Hayingen

Zugriffe: 7937

Nach einem imposanten Einmarsch von Zunftrat und Stadtkapelle konnte Zunftmeister Manfred Bachmann neben  dem Präsidium und vielen Ehrengästen auch Abordnungen sämtlicher Ringzünfte begrüßen. Die Grußworte des Präsidums an die Ballgäste überbrachte Vize-Präsisdent Reinhard Siegle in Reimform.

Die „Ringpatentanten der VFON“  übernahmen die Begrüßung der einzelnen Zünfte. Für jede Landschaft gab es eine Patentante die „ihre“ Zunftmeister zum Patenkuss auf die Bühne holte. Intoniert von der Stadtkapelle Hayingen wurde  im Anschluss sogleich gemeinsam das Ringlied angestimmt.

Die Tanzgruppe „Single-Ladies“ unter der Choreographie von Carina Geiger versetzte die Ballgäste mit einem Medley aus der Filmmusik von Dirty Dancing in die 80er Jahre.
Die zwei  Hayinger  Rätschkäthern Paula und Hilde alias Elke Hepp und Petra Müller -beide nicht ganz die hellsten ihrer Gattung-  erzählten aus ihrer Kinderstube von ihrer Geburt auf dem Kartoffelacker bis  hin zu den Fallstricken ihrer beruflichen Karriere.
Die „Domm-Spatzen“ Berhard und Roland Haberbosch sowie Florian Schneller öffneten in einem Fasnetsmedley die große Narrentür und zeigten hinter die Kulissen der Fasnet. In einer  perfekten A-Cappella –Darbietung wurde eine komplette Hayinger Fasnetssaison zum Besten gegeben.


Nach einer kleinen Pause versetzte die Tanzgruppe der Narrenzunft mit einem „Tanz der Vampire“ die Besucher des Ringballes in die Welt des Musicals.
Einen Besuch aus dem All gab es in einer Star-Trek-Parodie.  Captain Kirk und Mr. Spuck landeten mit ihrem  Raumschiff Lotusblüte auf der Schwäbischen Alb und beamten sich nach Hayingen.  Als der Universaltranslater bei  Zahlen größer 40 mit einem „Syntax Error“  antwortete war die Ursache hierfür schnell gefunden. Das Schwabenalter ist erreicht und dieselben können nicht weiter zählen als bis 40. „Wellnesshotel zum lauschigen Peter“  soll die neue Gesundheitseinrichtung in Hayingen heißen,  in der sich die Zunftmeister der Vereinigung von den Fasnetsstrapazen erholen können.
Einen Augenschmaus und perfekte Beinakrobatik zeigte die Tanzgruppe „Six Päck“ mit einem Westerntanz vor dem großen Saloon auf  den Hayinger  Brettern.

Als Hermann Herter  mit „einer Geschichte die das Leben schrieb“ die Bühne betrat war  der Höhepunkt des Ringballes erreicht.  Die Lachmuskeln wurden bis aufs äußerte strapaziert und etliche Tränen der Freude flossen  als es hieß  „Auf, Weib, mir müsset auf da Ball“.  Sicherlich etliche Paare aus dem Publikum  sahen sich in einer perfekten Darbietung wieder,  in der es darum ging „Heut wollen Mann und Frau, wieder einmal miteinander auf die Fasnet gau“.
Zum großen Finale holte Zunftmeister Manfred Bachman nochmals alle Akteure auf die Bühne, bevor bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert wurde und die Geselligkeit und Kameradschaft innerhalb der Vereingung gepflegt wurde.