Neuer Standartenträger der VFON

Zugriffe: 5122

Vor dem Stellen des Narrenbaumes anläßlich des Ringtreffens erhielt Präsident Peter Neudert vom bisherigen Standartenträger VFON-Obernarr und Zwiefalter Ehrenzunftmeister Franz Hermanutz die Ringstandarte. Neudert übergab das Zeichen der VFON für ein Jahr an den Hayinger Narrenschäfer Bruno Häbe.

 

Ein Jahr lang hat die am 31. Januar 2009 im Zwiefalter Münster geweihte Ringstandarte EZM Franz Hermanutz gehütet wie ein Juwel. Eingeweihte behaupten, er hätte sogar die Standarte im unbelegten Teil des Ehebettes aufbewahrt, was so Neudert EZM Hermanutz zur Ehre gerreiche. Neudert bedankte sich bei EZM Hermanutz für die im Jubiläumsjahr doch vielen Anlässe und auch dem berechtigt gezeigten Stolz des Fahnenträgers der VFON voran gehen zu dürfen.

Neudert übergab dann das Aushängezeichen der VFON an den Narrenschäfer der Hayinger Zunft Bruno Häbe. Der neue Standartenträger Häbe behauptet von sich, er sei ein sehr armer Albschäfer, der so arm sei, dass er nicht einmal Schulden habe. Neudert entgegnete ihm augenzwinkernd, dass er dann umso besser auf die Standarte aufpassen solle, denn sonst könnte es leicht passieren, dass er plötzlich sehr viel Schulden habe. Narrenschäfer Häbe solle daher die Standarte hüten wie seine Narrenschäfchen, diese aber auch nicht aus den Augen verlieren.

Danach stellte die Zwiefalter Rällezunft den Narrenbaum vor dem Hayinger Rathaus unter den schmissigen Klängen der Stadtmusik Hayingen unter der ausgezeichneten Stabführung von Herbert Pfister und dem Singen des Hayinger Narrenliedes.