Donnerstag, 02 Dezember 2021

Zunftmeisterausflug

Ausflug der Zunftmeister der Vereinigung freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON)

Ein Höhepunkt für die Zunftmeister und Ehrenzunftmeister der VFON ist der alljähliche Ausflug zu närrisch interessanten Orten. So war das diesjährige Ziel das Fasnetsmuseum „ Oberrheinische Narrenschau“ in Kenzingen bei Offenburg. Unter der sachkundigen und humorvollen Führung des Narrenmeisters der oberrheinischen Narrenzünfte Paul Teike wurden uns die in 5 Etagen ausgestellten
über 300 Narrenfiguren in kurzweiliger Art vorgestellt. Nach knapp 2 Stunden gab es dann ein ausgiebiges Vesper und ein gutes Viertele Kenzinger Wein. Nach kurzer Weiterfahrt kamen die Gruppe nach Zell-Weierbach um das dortige „Museum für ehemals Großherzoglich Badische Schulen“ zu besichtigen. Wie im Jahre 1908 hielt der Schulmeister Herr Bruder ( ein pensionierter Lehrer) eine Schulstunde und gab damit einen amüsant-nachdenklichen Einblick in die Schulwirklichkeit von anno dazumal. Selbst gestandene Zunftmeister bekamen bei entsprechendem Verhalten den Stock zu spüren.
Nach anstrengender Schulstunde, -unsere Altforderen hatten es schon schwer- fuhr man weiter nach Lossburg im Schwarzwald wo bei gutem Essen im Landgasthof Hirsch in lustiger Runde der Tag ausklang. Ein toller Programmpunkt war am Sonntag die Brauereibesichtigung in Alpirsbach. Bei einer interessanten Führung erfuhren man anhand von Exponaten, historischen Maschinen und Werkzeugen ganz anschaulich, wie der geheimnisumwobene Brauprozess vonstatten geht und wie sich das Brauwesen im Laufe der Zeit entwickelt hat. Am Ende stand natürlich die Verkostung von frischem Fassbier.

Nach diesem Gang durch die Geschichte des Bieres stand ein ausgiebiges Mittagessen im Gasthof  Kreuz in Villingendorf. Der ausführliche Erfahrungsaustausch auf der Rückfahrt , die kameradschaftlichen Gespräche im Vorfeld der nächsten Fasnet, die organisatorischen Überlegungen dieses kurzweiligen Ausfluges sind Basis für eine schöne unserem heimischen Brauchtum entsprechende Fasnet 2011.
 

  • zunftmeisterausflug1
  • zunftmeisterausflug2
  • zunftmeisterausflug3

Simple Image Gallery Extended

Brauchtum braucht Partner