Ringlindenmessen 2010

Zugriffe: 6327

Geselliges Ringlindenmessen am 27.12.2010 in Heudorf
Die Zünfte der VFON, der  „Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte“ trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus in Heudorf (Bussen) zur letzten Veranstaltung vor Beginn der nächsten Fasnet. Um 15:30 Uhr konnte Vize- Präsident Reinhard Siegle stellvertretend für den erkrankten Präsidenten Peter Neudert die Vertreter aller Ringzünfte im vollbesetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Heudorf begrüßen.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Wolfgang Wörner und Zunftmeister Edgar Hölz wurde die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Ringliedes und dem Messen der Höhe der Ringlinde begonnen. Elmar Herter, Zimmer- und Brauchtumsmeister des Rings konnte nach mühsamem Aufstieg auf die bereitgestellte Leiter eine Höhe von 6,09 m messen, dies entspricht einem Zuwachs von 69 cm seit letztem Jahr. Das Ergebnis wurde traditionsgemäß mit dem Kultlied zum Ringlindenmessen von Franz Hermanutz bekannt gegeben.       -> siehe auch Bildergalerie und Presse !!!

Die VFON hat eine Einladung zum närrischen Empfang im Regierungspräsidium am 1. März 2011 erhalten. Es wurde besprochen, dass die Ring-Zünfte der OHA, aus dem Storchengäu und die Gabelzünfte 2011 an dieser Veranstaltung mit je 2 Vertretern teilnehmen werden.

Für den 2. März 2011 ging eine Einladung zum närrischen Staatsempfang in der Villa Reitzenstein in Stuttgart ein. Hier werden die Zünfte von Alb-Donau-Blau, Unterland und Donau-Alb mit je 2 Maskenträgern teilnehmen.

Ein wichtiger Programmpunkt ist die Abnahme neu geschaffener oder abgeänderter Häser der einzelnen Zünfte. Die Narrenzunft aus Großengstingen stellte ihre abgeänderte Gosgardakäther vor, die Narrenzunft Einhart präsentierte ihr neues Zunftratshäs sowie ein etwas verjüngtes Burraweible und auch die Narrenzunft Steinhilben kam mit einem veränderten Hülaschlappr und einem dazu passenden Weible zur Versammlung. Die Häser wurden im Vorfeld schon von Brauchtumsmeister Elmar Herter begutachtet und erforderliche kleine Änderungen wurden vorgenommen, so dass die Versammlung alle neuen und abgeänderten Masken und Häser einstimmig abnehmen konnte.

Die Zunftmeisterin aus Daugendorf und die Zunftmeister aus Bad Buchau, Blaustein und  Herbertingen stellten ihrer Narrentreffen vor und Zunftmeister Peter Brendle aus Großengstingen lud zu seinem Umzug ein und warb dafür, ebenso wie die NZ Großengstingen bei den Umzügen auf das Angebot von hochprozentigem Alkohol zu verzichten, um den übermäßigen Alkoholgenuss von Jugendlichen an der Fasnet einzuschränken.

Vizepräsident Siegle musste bekannt geben, dass die geplante Verleihung des VFON-Fasnetspreises 2011 (bisherige Preisträger: Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel und Max der Landstreicher) in diesem Jahr leider ausfallen muss.

Die neue Führung der Narrenzunft Scheer stellte sich vor. Zum Zunftmeister ist Uwe Lang, zum 1. Vorstand Patrick Bauer und zum 2. Vorstand Klaus Rau gewählt worden.

Ein wichtiger Programmpunkt waren die Ehrungen. Sabine Hepp, die Schriftführerin und Häsbeauftragte der NZ Heudorf erhielt für ihre verdienstvollen Arbeiten in der Zunft die bronzene Ehrenmedaille und der ehemalige Zunftmeister von Heudorf  Karl-Josef Mayer (Chappy) wurde mit dem Ringorden der VFON ausgezeichnet. Mayer war 13 Jahre lang Zunftmeister der NZ Heudorf und die Oberschwäbischen Narrenzünfte und die Gabelbruderschaft lagen und liegen ihm sehr am Herzen.

Zum Schluss der kurzweiligen Veranstaltung  stellte die Narrenzunft Steinhilben, die am 12. und 13. Februar 2011 das Ringtreffen der VFON veranstalten wird, ihre Planungen vor. Zunftmeister Marc Hazotte wurde hierbei von 2 „Banditaweibern“,

2 Närrinnen die seit 30 Jahren den Steinhilber Bürgerball bereichern, unterstützt.  Abordnungen aller Gruppen der NZ Steinhilben einschließlich der Schalmeienkapelle sorgten mit Spiel und Gesang für eine stimmungsvollen Einstieg in die Fasnetssaison 2011.

(Bericht von Uwe Seiferth)