Vertreter der VFON-Zünfte bei Ministerpräsident Mappus

Zugriffe: 5703

Am 02.03. folgte die VFON einer Einladung des Staatsministeriums in Stuttgart zum närrischen Staatsempfang in die Villa Reitzenstein.

Mit von der Partie waren unter der Führung von unserem Vize-Präsidenten Reinhard Siegle und Kanzellar Jochen Große je 2 Vertreter der Narrenzünfte Burladingen, Blaustein, Daugendorf, Ehestetten, Gammertingen, Großengstingen, Hayingen, Mengen, Obermarchtal, Steinhilben, Unlingen, Unterhausen und Zwiefalten.

Die Veranstaltung wurde zusammen mit den Narrenvertretern des Allemannischen Narrenringes (ANR),des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb (NFRZA), des Verbandes Alb-Bodensee-Oberschwäbischer Narrenvereine (VAN), des Närrischen Freundschaftsringes Neckar Gäu (NFRNG)  und der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee (NVHB), die auch die musikalische Begleitung durch die Narrenkapelle Horn (Bodensee)  übernahm, durchgeführt.

Im von Daniel Knorr aus Hayingen gesteuerten Bus erreichten die Vertreter der VFON die Villa Reitzenstein. Nach dem Aussteigen  war Warten angesagt. Bei schönem Sonnenschein und eisigem Wind warteten alle eine gute Stunde vor einem Nebengebäude. Die Wartezeit wurde uns durch die Narrenkapelle Horn mit heißen Rhythmen verkürzt.

Die Hästräger der Vereinigungen formierten sich zu einem Narren-Umzug hinauf zur Villa, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten und des Staatsministeriums. Am Hauptportal empfing der Ministerpräsident die Hästräger. Eigentlich sollte er von unserem Sprecher Rainer Hespeler, dem Präsidenten der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee, abgesetzt werden, doch dieser verzichtete ausnahmsweise darauf mit den Worten: „Sie sind ja erst seit 13 Monaten im Amt  - wer weiß, wie lange noch“. Danach wollte Hespeler  dem Ministerpräsidenten einen gelb-schwarzen Rettungsring überstülpen. Leider passte er nicht – der Durchmesser war zu gering. Hespeler kommentierte: Eigentlich war der Ring ja für den Amtsvorgänger Oettinger gedacht gewesen.

 

Mit den Worten, dass er sich lieber von den Narren als von Schmid und Kretschmann absetzen lassen würde, lud der als Gärtner kostümierte Ministerpräsident in die Villa ein. Vorher erhielt er von den Narren eines Scheck über 2.222,22 € für Kinder mit begrenzter Lebenserwartung.

Die einzelnen Vereinigungen wurden nacheinander zum Fototermin mit Stefan Mappus gebeten. Nachdem Vizepräsident Reinhard Siegle die VFON und die anwesenden Masken vorgestellt hatte und eine Menge Fotos gemacht worden waren, gings zum gut schwäbischen Mittagessen mit Linsen und Spätzle.

Mit am Tisch saß Finanzminister Stächele, der freigiebig Autogramme gab. Leider konnte er nicht zur Steuerbefreiung für Narrenzünfte bewegt werden. Musikalisch begleitet von einem Alleinunterhalter erlebten alle bei netten Gesprächen einen kurzweiligen Nachmittag.

Gegen 16 Uhr verließ die Abordnung der VFON die Villa Reitzenstein und fuhr heimwärts. Ein Zwischenstopp im Gasthaus Stern in Unterhausen bei unserem Narrenfreud Stefan Blötscher bildete bei gutem Essen den gelungenen Abschluss eines interessanten und kurzweiligen Tages.