Arbeitstagung Bad Buchau

Auch Zunftmeister lernen nie aus...

Die Zunftmeister der VFON Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte trafen sich in der Zunftstube der Narrenzunft Moorochs in Bad Buchau um sich für die nächste Fasnet vorzubereiten.

Ein alle betreffendes Thema „Die Satzung“ stand am Anfang der gut besuchten Versammlung. Nachdem sich die Steuergesetze und die Abgabenordnung, die allesamt die Gestaltung und Formulierung der Satzung beeinflussen kürzlich geändert haben, ist es dringend erforderlich die Satzung auf dem neuesten Stand zu bringen. Die Gemeinnützigkeit zu erhalten bzw. zu behalten erfordert bestimmte Formulierungen und Festlegungen, die unbedingt in der Satzung enthalten sein müssen

Der Referent Frido Aierstock vom allemannischen Narrenring der sich intensiv mit diesem schwierigen Thema befasst hat, weist darauf hin, dass die Satzungen der Zünfte teilweise 30-40 Jahre alt sind und seither eventuell nicht angepasst wurden.

In der anschließenden Aussprache wurden Satzungsdetails diskutiert, auch die Änderung des Haftungsrechts für die Vorstände und die Vereinsmitglieder und der in diesem Zusammenhang sinnvolle Versicherungsschutz wurden eingehend beleuchtet.

Am Nachmittag wurde unter dem Motto, „Was im Vorfeld beachtet wird, muss nicht hinterher (schmerzlich) aufgearbeitet werden“, die Leitlinien für eine neue Festkultur und das Jugendschutzgesetz angesprochen. Hierzu war Polizei-Hauptkommissar Alfons Pfaff, zuständig für die Prävention im Polizeipräsidium in Biberach, ein kompetenter Referent. Ein Fasnetsumzug in einem kleineren Ort ist für diesen Ort eine Großveranstaltung die entsprechend sicher und organisiert durchgeführt werden muss. Er wies auf die Risiken bei Veranstaltungen hin und gab Ratschläge, wie diese zu umgehen sind.

Die Zünfte können nun nach dieser sehr informativen Veranstaltung gut gerüstet in eine schöne und vor allem problemlose neue Fasnetssaison starten.