Senat der VFON am 19.10.2012 in Daugendorf

Zugriffe: 3309

Präsident Reinhard Siegle konnte 25 Mitgliedszünfte und die Gastzunft Spittl-Narren Munderkingen zum Senat begrüßen. Auch die Zunftmeisterin der gastgebenden Zunft Petra Schmid und Herr Ortsvorsteher Dieter Hebeisen von Daugendorf begrüßten die anwesenden Vertreter der Narrenzünfte.

Der wichtigste Programmpunkt war die Vergabe des Ringtreffens 2016, für welches am Konvent im April noch kein Bewerber gefunden worden war. Inzwischen ging ein Antrag der Narrenzunft Rotenhäne aus Neuhausen ein. Zunftmeister Jochen Große erläuterte die Historie der Rotenhäne im Ring und Bürgermeister Ingo Hacker der ebenfalls den Antrag unterstützt, berichtete von einer über 550 Jahre alten Fasnetstradition in Neuhausen. Die darauf folgende Abstimmung erbrachte ein einstimmiges Votum für das Ringstreffen 2016 in Neuhausen auf den Fildern.

Präsident Reinhard Siegle stellte den Haushalt vor, der bei der Abstimmung von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Es wurde aus der Versammlung gewünscht, dass die angesprochene Beitragserhöhung auf 200 € pro Jahr auf die Tagesordnung des Konvents 2013 zu setzen wäre.

[widgetkit id=14]

Brauchtumsmeister Elmar Herter berichtete von der 14. Brauchtumertagung der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenvereinigungen und Verbände in Hayingen. Bei dieser Tagung wurden zahlreiche Themen intensiv diskutiert beispielsweise Alkohol bei Umzügen, -es wurde eine Resolution gegen die Sommerfasnet angeregt, -man sprach über die Jugendarbeit innerhalb der Vereinigungen, -man diskutierte hitzig über das Thema Brauchtum usw. Der Gastgeber der nächsten Brauchtumertagung im Jahr 2013 wird der Ortenauer Narrenbund sein.

Pressereferent Uwe Seiferth bat die Zünfte wieder wie schon in den letzten Jahren ihre Termine in der Fasnet, aber auch übers Jahr bei ihm zu melden, um diese auf der Homepage zu veröffentlichen.

Die Narrenzunft Unlingen, die 2013 das Ringtreffen der VFON veranstaltet, stellte das komplette Programm des Ringtreffens vor.

Es wurden weitere Termine der Vereinigung bekannt gegeben: