VFON bei Ministerpräsident Kretschmann

Zugriffe: 4208

Am 06.02.2013 folgte die VFON einer Einladung des Staatsministeriums in Stuttgart zum närrischen Staatsempfang in die Villa Reitzenstein.

Mit von der Partie waren unter der Führung von Präsident Reinhard Siegle, Kanzellar Jochen Große, Pressereferent Uwe Seiferth und der Jugendverteterin Nadine Wassmer je 2 Vertreter der Narrenzünfte Bad Buchau, Dürmentingen, Ertingen, Heudorf, Altshausen, Herbertingen, Ostrach, Scheer, Ebenweiler, Einhart und Haid-Bogenweiler Sießen.

Die Veranstaltung wurde unter der Federführung des Alemannischen Narrenringes (ANR) zusammen mit den Narrenvertretern des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb (NFRZA), des Verbandes Alb-Bodensee-Oberschwäbischer Narrenvereine (VAN), des Närrischen Freundschaftsringes Neckar Gäu (NFRNG)  und der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee (NVHB), die auch die musikalische Begleitung durch die Narrenkapelle des Alemannischen Narrenringes übernahm, durchgeführt.

[widgetkit id=10]


Zur Bildergalerie


Im von Daniel Knorr aus Hayingen gesteuerten Bus erreichten wir nach einem Verpflegungs- Zwischenstopp im Büro unseres Narrenfreundes Gerd Göbel in Unterhausen die wunderschön, mit direktem Blick auf die Baustelle von Stuttgart 21 auf einer Anhöhe gelegene Villa Reitzenstein in Stuttgart. Nach dem Aussteigen  war Warten angesagt. Bei trübem und kühlen Wetter warteten alle bei Kaffee, Schnaps und Wasser (gemäß Aufstellung des Veranstaltungsablaufes) eine gute Stunde vor den Garagen der Fahrbereitschaft. Die Wartezeit wurde uns durch die Narrenkapelle des ANR mit heißen Rhythmen verkürzt.

Die Hästräger der Vereinigungen formierten sich zu einem Narren-Umzug hinauf zur Villa, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten und des Staatsministeriums. Am Hauptportal empfing Ministerpräsident Kretschmann die Hästräger. Eigentlich sollte er von Präsident Charlie Mayer vom ANR abgesetzt werden, doch da dieser unabkömmlich war übernahm sein neu gewählter Stellvertreter Augustin Reichle diese Aufgabe. Winfried Kretschmann nahm diese Absetzung sehr gelassen in gereimter Form zu Kenntnis und lud alle anwesenden Narren, zu denen sich auch eine Delegation aus Norwegen gesellte, zum Essen in die Villa Reitzenstein ein. Vorher erhielt er von den Narren eines Scheck über 2.222,22 €  je zur Hälfte für die Geschädigten bei der Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt und für die Straßenzeitung Trott-War e.V. in Stuttgart.

Die einzelnen Vereinigungen wurden nacheinander zum Fototermin mit Winfried Kretschmann gebeten. Nachdem Präsident Reinhard Siegle die VFON und die anwesenden Masken vorgestellt hatte und eine Menge Fotos gemacht worden waren hing unser frisch gebackener Träger des Ringordens und Gründungsmitglied der NZ Bad Buchau Erich Renner dem Ministerpräsidenten einen selbst gefertigten Moorochsen um den Hals. Danach  gings zum gut schwäbischen Mittagessen mit Linsen und Spätzle.

In lockerer Runde mit guten Gesprächen unter Freunden konnten wir einen schönen und kurzweiligen Nachmittag verleben - nicht so der Ministerpräsident, der kurz nach dem Essen zu Amtsgeschäften das Haus verlassen musste.

Gegen 16 Uhr verließ die Abordnung der VFON die Villa Reitzenstein und fuhr heimwärts. Ein Zwischenstopp im Gasthaus Stern in Unterhausen bei unserem Narrenfreud Stefan Blötscher bildete bei gutem Essen den gelungenen Abschluss eines interessanten und kurzweiligen Tages.