Narrenspiegel an Peter Neudert

Zugriffe: 4002

Ehrenpräsident Peter Neudert erhält den Narrenspiegel der „Arbeitsgemeinschaft südwestdeutscher Narrenvereinigungen – und Verbände“

Eine besondere Ehre wurde unserem Ehrenpräsidenten Peter Neudert am 27. April in Wurmlingen bei Tuttlingen zuteil. Anlässlich der jährlich stattfindenden Arbeitstagung der südwestdeutschen  Narrenvereinigungen und Verbände erhielt Peter Neudert eine Ehrenurkunde und den Narrenspiegel, als besondere Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft, überreicht.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karl-Heinz Kaufmann berichtete ausführlich über  das närrische Leben von Peter Neudert.  Bereits  1965 habe Neudert seine aktive Fasnetskarriere in der Moorochsenzunft in Bad Buchau begonnen. In der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte brachte er es über den Brauchtumsmeister, den Vize bis hin zum Präsidenten. Als Präsident der VFON prägte er seinen Lieblingsspruch „Fasnet isch Hoimet“.

Die weiteren ausgezeichneten waren Hans-Peter Mezger und Josef Dorn vom Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg und Walter Benz von der Narrenvereinigung-Hegau-Bodensee.

[widgetkit id=11]

>

Die Arbeitsgemeinschaft, die 13 Narrenvereinigungen und ca. 650-700 angeschlossene Narrenzünfte vertritt, besprach bei der anschließenden Arbeitstagung hauptsächlich Themen die zunehmend die Organisation von Narrentreffen erschweren.

Frau Barbara Gröger von der GEMA erläuterte die neue Tarifstruktur und die neuen GEMA- Verträge, die teilweise enorme Preiserhöhungen mit sich bringen.  Professor Adolf Gallwitz von der Polizeihochschule Villingen-Schwenningen referierte ausführlich über das Thema Gewalt und Alkohol in der Fasnet. Er wies darauf hin, dass die Fasnet ein generationsübergreifendes, friedliches Fest sei, das Jung und Alt zusammenbringe. Allerdings müssen die Veranstalter versuchen, die zwischenzeitlich eingebürgerte neue Festkultur der Jugendlichen unter Kontrolle zu bringen. Freinächte sollten tabu sein und die Narrenzünfte sollten über ihre Vorbildfunktion einen vernünftigen Umgang mit Alkohol auch unter Jugendlichen anstreben.

Der für alle Teilnehmer sehr informative Tag klang am Abend bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, vielen Gesprächen und geselligem Zusammensein aus.