Ringlindenmessen 2013

Die Zünfte der VFON, der  „Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte“ trafen sich  traditionell  zum Jahresende 2013  im Dorfgemeinschaftshaus in Heudorf (Bussen) zur letzten Veranstaltung vor Beginn der nächsten Fasnet, zum alljährlichen Messen der Ringlinde.

Um 15:30 Uhr konnte Präsident Reinhard Siegle  die Vertreter aller Ringzünfte im vollbesetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Heudorf begrüßen.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Wolfgang Wörner  wurde die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Ringliedes und dem Messen der Höhe der Ringlinde begonnen. Elmar Herter, an die Höhe gewöhnter  Brauchtumsmeister des Rings konnte eine Höhe von 6,93 m messen, dies entspricht einem Zuwachs von 26 cm seit letztem Jahr.   Das Ergebnis des Messens wurde traditionsgemäß mit dem Kultlied zum Ringlindenmessen von Franz Hermanutz bekannt gegeben.

[widgetkit id=9]
>

Die VFON hat eine Einladung zum närrischen Empfang im Regierungspräsidium Tübingen am 25. Februar 2014 erhalten. Kanzellar Jochen Große informierte über den Ablauf der Veranstaltung und es wurde besprochen, dass die Ring-Zünfte der OHA, aus dem Storchengäu und die Gabelzünfte an dieser Veranstaltung mit je 2 Vertretern teilnehmen werden.

Zwischendurch wurden die Anwesenden unterhalten durch lustige  Lieder, dargebracht von Ronald Wache von der Narrenzunft Hayingen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung verdienter Narren mit hohen Auszeichnungen der Vereinigung. Für 40 bzw. 50 Jahre sehr aktive Mitgliedschaft in der Narrenzunft Moorochs Bad Buchau wurden Hannelore Bächle mit der silbernen und Erich Renner mit der goldenen Verdienstnadel der VFON ausgezeichnet.  Den Ringorden erhielt Edgar Hölz für seine 15-jährige Zunftmeistertätigkeit  in der Schelmenzunft in Heudorf.

Zum Schluss der kurzweiligen Veranstaltung stellte die Narrenvereinigung Katzenstrecker Blaustein, die am 08. und 09. Februar 2014  das Ringtreffen der VFON veranstalten wird, ihre Zunft und ihre Festplanung vor.  Zunftmeister  Reiner Micheler  wurde hierbei von den Blausteiner Maskengruppen unterstützt, die für einen schwungvollen und  stimmungsvollen Einstieg in die Fasnetssaison 2014 sorgten.