Große Ehre für einen großen Narren

Zugriffe: 2735

Peter Neudert, der Ehrenpräsident der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte VFON erhielt aus den Händen von Regierungspräsident Hermann Strampfer mit den Worten: „ Was der Nobelpreis für die Wissenschaft, isch unsre  Kapp für`d Narrenschaft“ die diesjährige Narrenkappe des Regierungspräsidiums. Neudert wurde hierdurch für sein Lebenswerk im Rahmen der Fasnet, der Brauchtumspflege und für seine Tätigkeit in vielen Ehrenämtern ausgezeichnet.

Er gehört damit zum kleinen, erlauchten Kreis der Narrenkappenträger mit Jürgen Hohl, dem oberschwäbischen Heimatkundler und Restaurator , Winfried Aßfalg dem Riedlinger Stadtgeschichts- und Heimatforscher und Brauchtumspfleger, sowie dem verstorbenen ehemaligen Regierungspräsidenten Max Gögler.

Jürgen Hohl hielt die Laudatio, die den bisherigen Lebensweg Neuderts , hauptsächlich bezogen auf die Fasnet nachzeichnete. Was als 11-jähriger Maskenträger der Narrenzunft Moorochs in Bad Buchau begann, ging schnell über das Amt des Zunftrates, stellvertretenden Zunftmeisters zum Zunftmeisters der Moorochsenzunft weiter. 1996 wurde er Brauchtumsmeister und danach Vizepräsident der VFON, von 2002 bis 2011 versah er das Amt des Präsidenten, seither ist er Ehrenpräsident der VFON .

Seine Verdienste in dieser Zeit sind die Wiederbelebung der Gabelbruderschaft, die intensive Zusammenarbeit mit dem Fernsehen bei großen Umzügen, die Schaffung des Fasnetspreises „Goldene Saubloder“ und vieles andere mehr. Neudert ist ein unermüdlicher Kämpfer für das Kulturgut Fasnet. Eine schöne und saubere Fasnet, vor allem der Ausbau und die Stärkung der Hausfasnet liegen ihm unter seinem Leitspruch „Fasnet isch Hoimat“ sehr am Herzen.

Neudert bezeichnete die Verleihung als Riesenehre und sagte: „Ich bin stolz ein Oberschwabe und ein Fasnetsnarr zu sein“.

[widgetkit id=8]

Zur Bildergalerie.